Kickstarter-Erfolg: Der smarte Fahrrad Helm UNIT1 Faro im Test:

Kickstarter-Erfolg: Der smarte Fahrrad Helm UNIT1 Faro im Test:

Kann der Helm im Alltag überzeugen?

Kickstarter ist eine weltweit bekannte Crowdfunding-Plattform, auf der innovative Ideen und Projekte finanziert werden. Eines der erfolgreichsten Projekte auf Kickstarter ist der smarte Fahrradhelm UNIT1 Faro. In diesem Blog-Beitrag stellen wir den UNIT1 Faro Helm vor und zeigen, welche Vorteile er für Radfahrer bietet.

1. Einleitung

Du hast bereits von dem innovativen Kickstarter-Erfolg des Fahrradhelms UNIT1 Faro gehört? Dann bist du hier genau richtig. Heute testet das Team von 42thigns den modernen Fahrradhelm und schauen, ob er die Versprechen halten kann. Dabei werden wir uns insbesondere die Features und Funktionalität des Helms eingehen, aber auch dessen Design und Tragekomfort im Alltag.

2. Kickstarter-Erfolg von UNIT1 Faro

Der smarte Fahrradhelm UNIT1 Faro ist einer der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte. In kurzer Zeit hat das kleine Team hinter dem innovativen Helm über €550.000 an Investitionen erhalten. Mit dem erfolgreichen Kickstarter-Projekt konnten das Gründerteam ihren Traum verwirklichen und Ende 2021 ihren smarten Fahrradhelm auf den Markt bringen. Wir haben den UNIT1 Faro getestet und verraten dir, warum er ein Kickstarter-Erfolg wurde und mit welchen Funktionen er überzeugen kann.

3. Design & Sicherheit in einem Helm vereint:

Der UNIT1 Faro ist ein stylischer, intelligenter und sicherer Fahrradhelm, der aufgrund der zahlreichen Funktionen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen soll. Dazu gehören die 500 Lumen starken LED-Lichtern, die sowohl hinten als auch vorne integriert sind, die integrierte Sicherheitsfunktion mit automatischer Unfallmeldung, Bremslicht und eine Blinkfunktion, die man mit einer Fernbedienung koppeln kann. Der Helm soll nicht nur sicher, sondern auch stylisch und leicht zu tragen sein. Der mit dem Red Dot-Award ausgezeichnete Helm, besteht aus einem leichten und langlebigen ABS-Kunststoff, der dank seiner aerodynamischen Form für ein angenehmes Tragegefühl sorgt.

4. Funktionen des Helms:

Der smarte Helm, kann über Bluetooth mit dem Smartphone oder anderen Geräten verbunden werden, um alle Einstellung bzw. personalisiert zu werden.

Das durchdachte Lichtsystem:

Der smarte Helm bietet eine Vielzahl innovativer Funktionen, um sicher unterwegs zu sein. Auf den ersten Blick kann der Helm bereits mit dem hochmodernen Lichtsystem punkten, da die 550 Lumen starken LED-Lichter jeden Weg mehr als ausreichend ausleuchten. Selbst bei voller Beleuchtung hält der 1.850 mAh Akku bis zu 8 Stunden, bevor er aufgeladen werden muss.

Der FARO Helm verfügt über einen innovativen Leuchtstreifen an der Rückseite, der das Rücklicht simuliert. Dank integrierter Sensoren erkennt der Helm automatisch, wenn du abbremst, und leuchtet dann in einem kräftigen Rotton auf. So werden Autofahrer frühzeitig auf deine Bremsmanöver aufmerksam gemacht und du bist sicher unterwegs.

Sicherheitsfunktionen:

Das integrierte Mips-Sicherheitssystem erhöht die Energieaufnahme bei Rotations-/Winkelstößen und schützt deinen Kopf bei Stürzen. Wenn es zu doch einem Sturz kommen sollte, verständigt die automatische Crash Detection einen in der App hinterlegten Kontakt.

Design:

FARO bietet den ultimativen Komfort: Mit seiner Fidlock-Magnetschnalle lässt sich der Helm mit nur einer Hand an- und absetzen, wodurch die Handhabung noch angenehmer wird. Dank des versteckten "Urban Airflow-Belüftungssystems" bietet er optimalen Tragekomfort und die ABS-Hartschale sowie das EPS-Innenfutter geben dem Helm das gewisse "Etwas".

5. Unser Test: Erfahrungen und Ergebnisse

Für den Test haben wir uns entschieden, den Helm in unserer Heimatstadt Graz, einer Studentenstadt, mit zahlreichen Radfahren zu testen. Und nach mittlerweile etlichen Fahrten können wir eines festhalten:

Der UNIT1 Faro Helm hat uns überzeugt - und das nicht nur, weil die technischen Funktionen zu Sicherheit und Sichtbarkeit beitragen, sondern auch, weil der ansprechende Helm dank der hochwertigen Materialien und der leichten Bauweise auch angenehm zu tragen ist. Wenn man sich bei Dämmerung oder im Winter mit dem Fahrrad in Bewegung setzt, sorgen die Blink- und Bremswarnfunktionen für ein hohes Maß an Sicherheit und Sichtbarkeit. Außerdem ist er ein echter Eyecatcher, es gab während der Tests etliche Autofahrer, die über längere Zeiträume hinter uns hergefahren sind, um herauszufinden, was für ein Helm das ist.

Dank der integrierten Bluetooth-Schnittstelle kannst du den Helm über dein Smartphone personalisieren, verschiedene Blinkmuster und noch viel mehr einstellen - ein Feature, das wir sehr praktisch und nützlich fanden.

Preislich liegt er je nachdem, ob man sich für die Version mit oder ohne MIPS entscheidet, mit 219-249,99 Euro im oberen Segment, was Helme betrifft. Der Helm ist in verschiedenen Größen und den Farben Blackbird, Maverick, Stingray und Juniper erhältlich.

6. Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass UNIT1 Faro ein sehr interessantes und innovatives Produkt ist. Der Fahrradhelm ist leicht, sicher und besticht durch seine hochwertige Technik. Er ist ein gelungener Kickstarter-Erfolg und eine echte Bereicherung für Radfahrer, die mehr Komfort und Sicherheit wünschen. Mit seinen integrierten Funktionen, wie zum Beispiel der automatischen Lichtsteuerung, der Front- und Heckleuchte sowie dem integrierten Mikrofon, ist er ein sehr nützliches Gadget für Radfahrer. Auch die App ist sehr benutzerfreundlich und bietet tolle Funktionen. Alles in allem ist UNIT1 Faro ein sehr empfehlenswertes Produkt, das alle Ansprüche erfüllt, die man an einen modernen Fahrradhelm stellt.